FAQs
Einklappbarer Inhalt
Welche Pakete werden über Daily Care Kids ab September 2025 für mein Kind in der Kita angeboten?
Ab September 2025 bietet die Daily Care Kids für Eltern der Kita Biberbau verschiedene Zusatzpakete an, die über deren Website bestellt werden können. Diese Pakete umfassen:
Für die Hygiene
- Starter Paket Kita
- Kompakt-Paket Krippe
- Kompakt-Paket Kindergarten
- Basis-Hygienepaket Krippe
- Basis-Hygienepaket Kindergarten
Für die Kommunikation
- Dokumentations-Paket
- Dokumentations-Unterlagen
Für die pädagogische Förderung
- Bildungs-Paket
Diese Pakete sind optional und können je nach den Bedürfnissen Ihres Kindes hinzugebucht werden.
Was beinhaltet das Kita Starter Paket?
Das Kita Starter Paket umfasst:
• Bettwäsche als Überzug für die Decke und Matratze
• 2 Schnuller nach Bedarf des Kindes
• Zahnputzbecher
*Die Inhalte des Pakets sind ausschließlich für den Gebrauch in der Kita und können nach Ende der Zeit in der Kita, in den Ferien oder bei Abwesenheit des Kindes nicht mit nach Hause genommen werden.
Was beinhaltet das Kompakt-Paket Krippe?
Das Kompakt-Paket ist ein Rundum-sorglos-Paket für Krippenkinder, das alle Hygieneartikel umfasst, die Ihr Kind während des Tages benötigt. Dazu gehören:
• Ausreichend Windeln
• Sanfte Feuchttücher
• Altersgerechte Zahnbürsten und Zahnpasta
• Geeignete Wundschutzcreme
• Sonnencreme für die Sommermonate
• Einweg-Papierlätzchen
• Einweg-Waschlappen
• Bettwäsche wird zweimal im Monat gewaschen
*Die Inhalte des Pakets sind ausschließlich für den Gebrauch in der Kita und können nach Ende der Zeit in der Kita, in den Ferien oder bei Abwesenheit des Kindes nicht mit nach Hause genommen werden.
Was beinhaltet das Kompakt-Paket Kindergarten?
Das Kompakt-Paket ist ein Rundum-sorglos-Paket für Kindergartenkinder, das alle Hygieneartikel umfasst, die Ihr Kind während des Tages benötigt. Dazu gehören:
• Ausreichend Windeln
• Sanfte Feuchttücher
• Altersgerechte Zahnbürsten und Zahnpasta
• Geeignete Wundschutzcreme
• Sonnencreme für die Sommermonate
• Bettwäsche wird zweimal im Monat gewaschen
*Die Inhalte des Pakets sind ausschließlich für den Gebrauch in der Kita und können nach Ende der Zeit in der Kita, in den Ferien oder bei Abwesenheit des Kindes nicht mit nach Hause genommen werden.
Was ist das Basis-Hygienepaket Krippe?
Das Basis-Hygienepaket bietet alle notwendigen Hygieneartikel für Krippen Kinder, die keine Windeln mehr benötigen. Es enthält:
• Feuchtes Toilettenpapier
• Altersgerechte Zahnbürsten und Zahnpasta
• Geeignete Wundschutzcreme
• Sonnencreme für die Sommermonate
• Einweg-Papierlätzchen
• Einweg-Waschlappen
• Bettwäsche wird zweimal im Monat gewaschen
*Die Inhalte des Pakets sind ausschließlich für den Gebrauch in der Kita und können nach Ende der Zeit in der Kita, in den Ferien oder bei Abwesenheit des Kindes nicht mit nach Hause genommen werden.
Was ist das Basis-Hygienepaket für Kindergartenkinder?
Für Kinder, die keine Windeln mehr tragen und in den Kindergarten gehen, gibt es ein Basis-Hygienepaket für trockene Kinder. Es enthält:
• Altersgerechte Zahnbürsten und Zahnpasta
• Sonnencreme für die Sommermonate
• Feuchtes Toilettenpapier
*Die Inhalte des Pakets sind ausschließlich für den Gebrauch in der Kita und können nach Ende der Zeit in der Kita, in den Ferien oder bei Abwesenheit des Kindes nicht mit nach Hause genommen werden.
Was beinhaltet das Dokumentations-Paket?
Das Dokumentations-Paket bietet umfassende Einblicke in die Entwicklung Ihres Kindes und beinhaltet:
• Umfangreicher Zugang zum Intranet (inkl. Fotos und ausführlichen Newslettern)
• Biberheft (Tagebuch)
• Biberbuch (jährliche Zusammenfassung der Lerngeschichten und Entwicklung)
• Online-Schulungen zur Nutzung des Intranets
Kann ich auch nur das Biberheft (Tagebuch) oder nur das Biberbuch (Entwicklungsdokumentation) bestellen?
Das Dokumentations-Paket beinhaltet automatisch das Biberheft und das Biberbuch. Sie haben allerdings auch die Möglichkeit, das Biberheft und das Biberbuch individuell zu buchen. Die Bestellung erfolgt über den Daily Care Shop. Auch die Abrechnung erfolgt darüber. Sobald Sie ein neues Biberheft brauchen, bestellen Sie dieses einfach wieder über den Shop. Eine Abobestellung des Biberhefts kann nur über das Dokumentationspaket bestellt werden.
Was ist das Biberheft?
Das Biberheft ein detailliertes Tagebuch für den Start der Eingewöhnung, dass alle wichtigen Ereignisse und Fortschritte festhält. Es beinhaltet die Schlafenszeiten, das Essen, den Allgemeinzustand des Kindes und was das Kind am Tage gelernt und erlebt hat. Vor allem für Krippenkinder beinhaltet es wichtige Informationen für Sie als Eltern im Alltag zuhause nach dem Kitabesuch. So können Sie abschätzen, ob das Kind abends eher sehr müde ist oder weniger oder z.B., dass es gut geschlafen hat in der Krippe und am Nachmittag noch viel Energie hat zum Spielen.
Was ist das Biberbuch?
In dem Biberbuch werden kontinuierlich Lerngeschichten ihrer Kinder festgehalten sowie Bildermaterial und selbst erstellte Bilder der Kinder abgelegt. Auch Aktivitäten über das Jahr hinweg, werden gesammelt wie z.B. die Feier des Geburtstages in der Kita.
Das gedruckte Biberbuch erhalten BestellerInnen beim Austritt des Kindes aus dem Biberbau. Das Biberbuch gibt es auch digital.
Was beinhaltet das Bildungs-Paket?
Das Bildungs-Paket unterstützt die Kita in der ganzheitlichen Förderung der Kinder. Es beinhaltet:
Individuelle Inhalte (ausschließlich für Ihr eigenes Kind):
• Ein zweites Entwicklungsgespräch pro Jahr
• Jährliches Geburtstagsgeschenk für jedes Kind
Gruppeninhalte (Die Gruppe Ihres Kindes):
• Montessori-Material, Pikler-Material und Sprachfördermaterial
• Kosten für zusätzliche Ausflüge und Einkäufe
Finanzielle Unterstützung für die gesamte Einrichtung Ihres Kindes:
• Fortbildungen des pädagogischen Personals
• Jährliche Eltern-Feste
Allgemeine FAQs zu den Hygienepaketen
Können Eltern, die das Starterpaket nicht buchen, selbst Material mitbringen?
Ja, Eltern können das benötigte Material auch selbst mitbringen. Allerdings wäre es deutlich einfacher und bequemer, das Starterpaket zu buchen, da alle wichtigen Utensilien bereits zusammengestellt sind und Sie sich keine Gedanken mehr um die richtigen Materialien machen müssen.
Für wen bietet Daily Care Hygienepakete an? Warum sind diese für den Alltag in der Kita sinnvoll?
Daily Care bietet Hygienepakete speziell für Krippen- und Kindergartenkinder an. Diese Pakete sind eine wertvolle Unterstützung für den Alltag in der Kita, da sie sicherstellen, dass Ihr Kind jederzeit mit den notwendigen Hygieneartikeln versorgt ist.
Die Hygienepakete enthalten alle wesentlichen Produkte, die Ihr Kind im Laufe des Tages benötigt, wie Windeln, Feuchttücher, Zahnpflegeprodukte, Sonnencreme und mehr. Da diese Artikel regelmäßig von der Kita verwaltet und aufgefüllt werden, entfällt für Sie als Eltern der Aufwand, diese Dinge täglich mitbringen zu müssen. So können Sie sicher sein, dass Ihr Kind immer bestens versorgt ist, ohne dass Sie sich um fehlende oder vergessene Artikel sorgen müssen.
Darüber hinaus sorgt die Kita dafür, dass alle Produkte hygienisch und bedarfsgerecht verwendet werden, was besonders in der Gemeinschaft wichtig ist. Regelmäßige Bettwäschewechsel und der Austausch von Zahnbürsten durch das pädagogische Personal tragen zusätzlich zur Gesundheit und Sicherheit Ihres Kindes bei.
Durch die Nutzung der Hygienepakete sparen Sie Zeit und Aufwand und ermöglichen Ihrem Kind gleichzeitig eine optimale Versorgung in der Kita. Die Kosten sind transparent und planbar, und es gibt flexible Zahlungsmöglichkeiten, einschließlich Rabatten für längere Abointervalle. Dies macht die Pakete zu einer praktischen und sinnvollen Ergänzung für den Kita-Alltag.
Können Eltern, die kein Hygienepaket buchen selbst Hygienematerial mitbringen?
Eltern, die kein Hygienepaket gebucht haben, müssen alle Hygieneartikel selbst mitbringen und regelmäßig dafür sorgen, dass immer ausreichend Vorrat in der Kita für ihre Kinder vorhanden sind. Sollten Hygieneartikel fehlen wie z.B. Windeln können wir die Kinder nicht in der Betreuung annehmen.
Können Produkte aus dem Hygienepaket mit nach Hause genommen werden – z.B. während den Ferien, bei Abwesenheit des Kindes oder anderen Gründen?
Nein, die Produkte aus dem Hygienepaket sind ausschließlich für die Nutzung in der Kita vorgesehen. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass stets ausreichend Materialien für alle Kinder zur Verfügung stehen und die Hygieneartikel optimal verwaltet werden.
Sollte Ihr Kind jedoch längere Zeit abwesend sein, können Sie sicher sein, dass alle notwendigen Hygieneartikel bei der Rückkehr in die Kita wieder vollständig bereitstehen. So bleibt der Komfort für Ihr Kind jederzeit gewährleistet, und Sie müssen sich um nichts weiter kümmern.
Wenn ich ein Hygiene-Paket für die Krippe buche und mein Kind in den Kindergarten wechselt, wie kann ich das Paket umbuchen?
Keine Sorge, wenn Ihr Kind von der Krippe in den Kindergarten wechselt, brauchen Sie sich um nichts kümmern. Unsere Verwaltung wird die Umbuchung des Pakets automatisch vornehmen, sobald der Gruppenwechsel erfolgt. So stellen wir sicher, dass Sie weiterhin die passenden Leistungen erhalten und sich voll und ganz auf Ihr Kind konzentrieren können.
Gibt es finanzielle Unterstützung für Eltern, die das Hygienepaket nicht bezahlen können?
Leider können wir derzeit keine finanzielle Unterstützung für Eltern anbieten, die die Pakete nicht finanzieren können. Wir empfehlen diesen Eltern Kontakt aufzunehmen mit dem Elternbeirat der jeweiligen Einrichtung, um anzufragen, ob andere Eltern eine Mitfinanzierung der Pakete anbieten können. Alternativ empfehlen wir mit Ihrem Steuerberater Kontakt aufzunehmen, um zu prüfen, ob Sie Elternentgelte steuerlich geltend machen können. Auch ein Gespräch mit dem Arbeitgeber kann sich hier lohnen. Das Jobcenter oder andere Behörden finanzieren die Pakete leider nicht.
Allgemeine FAQs zu den Dokumentationspaketen
Für wen bietet Daily Care Kids das Dokumentationspaket an? Warum sind diese Leistungen für den Alltag in der Kita sinnvoll?
Daily Care Kids bietet Eltern das Dokumentationspaket an, um eine ideale Möglichkeit zu bieten, die Entwicklung Ihres Kindes in der Kita detailliert zu verfolgen. Mit diesem Paket erhalten Sie regelmäßig strukturierte Informationen und Fotodokumentationen, die Ihnen einen umfassenden Einblick in den Alltag und die Fortschritte Ihres Kindes geben. So sind Sie immer bestens informiert und können die Lernschritte optimal begleiten. Das Paket schafft Transparenz, stärkt die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und den PädagogInnen und hilft dabei, Ihr Kind bestmöglich zu fördern.
Wenn ich das Dokumentations-Paket nicht buche, habe ich dann trotzdem Zugang zum Intranet?
Ja. Eltern, die das Dokumentations-Paket nicht buchen haben trotzdem Zugang zum Intranet des Biberbau. Es sind allerdings ausschließlich Basisinformationen wie die Schließtage, die Kontaktformulare und die Abmeldung der Kinder bei Abwesenheit/Krankheit möglich.
Welche zusätzlichen Inhalte bekomme ich im Intranet, wenn ich das Dokumentationspaket buche?
Wenn Sie das Dokumentationspaket buchen, erhalten Sie im Intranet umfangreichen Zugang zu exklusiven Inhalten. Dazu gehören regelmäßige Fotodokumentationen aus der Gruppe Ihres Kindes, das Biberheft, das als Tagebuch dient, sowie das Biberbuch, das eine jährliche Zusammenfassung der Lerngeschichten und Entwicklungen Ihres Kindes bietet. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, an zwei Online-Schulungen pro Jahr zur Nutzung des Intranets teilzunehmen, sodass Sie das Beste aus den verfügbaren Ressourcen herausholen können. Diese Inhalte bieten Ihnen eine optimale Transparenz und stärken die Zusammenarbeit mit den PädagogInnen, damit Sie immer bestens informiert sind!
Was wird mir bei der Schulung im Intranet gezeigt? Wie lange dauern die Termine?
Die Schulungen im Intranet für Eltern sind eine Online-Sitzung mit einer Dauer von ca. 30 Minuten. Darin zeigen wir Ihnen alles vom Log-In bis hin zur Nutzung des Intranets und den verfügbaren Informationen darin. Wir zeigen Ihnen die verschiedenen Rubriken, die Inhalte, die Downloads und die Support-Anfragen. Dabei legen wir Wert darauf Ihnen die Nutzung am Laptop und auf Ihren mobilen Geräten zu zeigen. In einer Q&A Session beantworten wir Ihnen Ihre Fragen.
Gibt es finanzielle Unterstützung für Eltern, die das Dokumentation-Paket nicht bezahlen können?
Leider können wir derzeit keine finanzielle Unterstützung für Eltern anbieten, die die Pakete nicht finanzieren können. Wir empfehlen diesen Eltern Kontakt aufzunehmen mit dem Elternbeirat der jeweiligen Einrichtung, um anzufragen, ob andere Eltern eine Mitfinanzierung der Pakete anbieten können. Alternativ empfehlen wir mit Ihrem Steuerberater Kontakt aufzunehmen, um zu prüfen, ob Sie Elternentgelte steuerlich geltend machen können. Auch ein Gespräch mit dem Arbeitgeber kann sich hier lohnen. Das Jobcenter oder andere Behörden finanzieren die Pakete leider nicht.
Allgemeine FAQs zu dem Bildungspaket
Für wen bietet Daily Care Kids das Bildungspaket an? Warum sind diese Leistungen für den Alltag in der Kita sinnvoll?
Daily Care Kids bietet das Bildungspaket für Eltern an, die eine ganzheitliche Förderung ihrer Kinder in der Kita wünschen. Dieses Paket unterstützt die Kita dabei, individuell auf die Bedürfnisse jedes Kindes einzugehen und bietet eine Vielzahl sinnvoller Leistungen für den Alltag.
Für Ihr eigenes Kind umfasst das Bildungspaket individuelle Inhalte wie ein zweites Entwicklungsgespräch pro Jahr, das Ihnen wertvolle Einblicke in die Entwicklung Ihres Kindes bietet, sowie ein jährliches Geburtstagsgeschenk, um diesen besonderen Tag gebührend zu feiern.
Zusätzlich profitieren die Gruppe Ihres Kindes von hochwertigem Lernmaterial, einschließlich Montessori-Material, Pikler-Material und Sprachfördermaterial. Auch die Kosten für zusätzliche Ausflüge und Einkäufe werden durch das Bildungspaket abgedeckt, was das gemeinsame Lernen und Erleben fördert.
Um das gesamte Haus in dem Ihr Kind betreut wird, finanziell zu unterstützen fließt ein Teil des Beitrags in die finanzielle Unterstützung der gesamten Einrichtung. So werden Fortbildungen des pädagogischen Personals sowie jährliche Elternfeste ermöglicht, die das Miteinander in der Kita stärken.
Wenn ich das Bildungspaket nicht buche, bekomme ich dann kein Entwicklungsgespräch zu meinem Kind?
Ja, es gibt ein Entwicklungsgespräch für Eltern, auch wenn sie das Bildungspaket nicht buchen. Allerdings bezieht sich dieses Gespräch nur auf den aktuellen Abschnitt der Entwicklung Ihres Kindes. Das bedeutet, dass keine umfassende Betrachtung der gesamten Entwicklungsspanne möglich ist. Mit dem Bildungspaket erhalten Sie ein zusätzliches Entwicklungsgespräch pro Jahr, das Ihnen hilft, den Fortschritt Ihres Kindes über einen längeren Zeitraum hinweg besser zu verstehen und zu begleiten.
Wenn ich das Bildungspaket nicht buche, bekommt mein Kind dann kein Geburtstagsgeschenk?
Leider können wir für Kinder, deren Eltern kein Bildungspaket gebucht haben, kein individuelles Geburtstagsgeschenk bereitstellen. Wir feiern trotzdem den Geburtstag des Kindes in der Gruppe, allerdings ohne individuelles Geschenk. Sie als Elternteil haben allerdings die Möglichkeit selbst ein Geschenk für Ihr Kind bereitzustellen. In diesem Fall bitten wir Sie ein altersgerechtes Buch für Ihr Kind als Geschenk zu verpacken. Eine Liste von geeigneten Büchern finden Sie hier
0-3 Jahre:
- Mein Lieblingsbuch von den Fahrzeugen
- Mein Lieblingsbuch vom Bauernhof
- Duden: Kennst du das? Meine bunte Kinderwelt
- Mein Zoo Gucklochbuch
- Meine ersten 100 Wörter
3-6 Jahre:
- Der Grüffelo
- Das Grüffelokind
- Für Hund und Katz ist auch noch Platz
- Die Schnecke und der Buckelwal
- Räuber Ratte
Kann ich nur die individuellen Inhalte aus dem Bildungspaket buchen?
Nein, leider es ist nicht möglich, nur die individuellen Inhalte aus dem Bildungspaket zu buchen. Das Bildungspaket umfasst eine umfassende Unterstützung, die sowohl individuelle als auch Gruppeninhalte und Unterstützung für das gesamte Haus beinhaltet.
Die Vorteile des gesamten Bildungspakets liegen darin, dass es nicht nur die persönliche Entwicklung Ihres Kindes fördert, sondern auch das gesamte Lernumfeld in der Kita verbessert. Durch die individuellen Inhalte, wie das zusätzliche Entwicklungsgespräch und das jährliche Geburtstagsgeschenk, erhalten Sie wertvolle Einblicke in die Fortschritte Ihres Kindes.
Kann ich mitentscheiden welche Materialien für die Gruppe gekauft werden?
Leider könne Sie als Eltern nicht mitbestimmen, welche Materialien wir für den pädagogischen Bedarf benötigen. Die Standortleitung vor Ort bespricht mit den GruppenpädagogInnen welche Lernentwicklungen die Kinder machen und anhand dieser Analyse wird ermittelt welcher Bedarf an Materialien vorhanden sein muss. Wenn Sie Ideen haben über besondere Spiele oder Lernmaterialien können Sie diese natürlich vorbringen.
Wenn ich das Bildungspaket nicht buche, darf mein Kind dann mit dem Material nicht spielen?
Alle Materialien in der Gruppe stehen selbstverständlich allen Kindern zur Verfügung, kein Kind wird ausgeschlossen. Je mehr Eltern das Bildungspaket buchen, desto hochwertiger und vielfältiger können die Materialien gestaltet werden. Insbesondere Montessori- und Pikler-Materialien aber auch Materialien für die Sprachförderung sind kostenintensive Materialien, die regelmäßig ergänzt und ausgetauscht werden müssen. Ohne eine ausreichende finanzielle Grundlage können wir leider kein zusätzliches Bildungsmaterial anschaffen. Daher ermöglicht eine höhere Buchung des Pakets, dass wir mehr hochwertige Lernmaterialien in der Kita bereitstellen können – wovon am Ende alle Kinder profitieren. So tragen Sie gemeinsam dazu bei, das Lernumfeld Ihres Kindes optimal zu gestalten.
Kann ich mitentscheiden welche Ausflüge die Gruppe macht?
Wir haben ein umfangreiches Konzept mit vielen möglichen Ausflugzielen. Als Elternteil können Sie leider nicht mitentscheiden, welche Ausflüge eine Gruppe macht. Die Standortleitung bespricht mit dem PädagogInnen mögliche Ausflugsziele. Sie können als Eltern stets Ideen vorbringen für Ausflüge. Die letztendliche Entscheidung obliegt der Standortleitung.
Wenn ich das Bildungspaket nicht buche, darf mein Kind dann an den Ausflügen nicht teilnehmen?
Alle Ausflüge, die wir organisieren, stehen selbstverständlich allen Kindern der Gruppe offen, kein Kind wird ausgeschlossen. Je mehr Eltern das Bildungspaket buchen, desto mehr und vielfältigere Ausflüge können wir für die Kinder planen und umsetzen. Ohne eine ausreichende finanzielle Basis sind wir leider in der Anzahl und Vielfalt der Ausflüge eingeschränkt. Daher ermöglicht eine höhere Buchung des Pakets, dass wir den Kindern mehr spannende und lehrreiche Ausflüge bieten können – wovon letztlich die gesamte Gruppe profitiert. So tragen Sie gemeinsam dazu bei, unvergessliche Erlebnisse für Ihr Kind zu schaffen.
Welche Pädagogischen Weiterbildungen werden mit dem Bildungsbeitrag für das PädagogInnen finanziert?
Mit dem Bildungsbeitrag werden Fortbildungen für das pädagogische Personal finanziert, die direkt der Entwicklung und dem Wohlbefinden der Kinder zugutekommen. Dazu gehören Schulungen zu Montessori, Pikler, Sprachförderung, pädagogischen Methoden, kindgerechter Kommunikation, individueller Entwicklungsförderung sowie zum Umgang mit besonderen Bedürfnissen der Kinder. Die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung des PädagogInnen ist aus didaktischen Gründen von großer Bedeutung, da sie sicherstellt, dass die PädagogInnen immer auf dem neuesten Stand sind, um die Kinder bestmöglich zu fördern und zu unterstützen. So profitieren alle Kinder von einer modernen und qualitativ hochwertigen Betreuung.
Wenn ich den Bildungsbeitrag nicht buche, werden dann MitarbeiterInnen im Biberbau nicht weitergebildet?
Die Förderung von Kitas stellt ein sehr kleines Budget für die Weiterbildung von PädagogInnen zur Verfügung. Dieses wird vollumfänglich dafür genutzt. Allerdings ist dieses Budget so klein, dass damit nur sehr grundlegende Schulungen ermöglicht werden. Um die Qualität im Biberbau zu erhalten und auszubauen, haben wir in der Vergangenheit mit unseren KollegInnen weit mehr interne und externe Schulungen durchgeführt. Um dies fortzuführen, geht ein Teil des Bildungspaket in die Finanzierung von Schulungen der PädagogInnen.
Werden Feste durch das Bildungspaket gesamthaft finanziert oder müssen Eltern Material mitbringen?
Die Höhe des Budgets für Feste richtet sich danach, wie viele Eltern das Bildungspaket buchen. Das bedeutet: Je mehr Eltern das Bildungspaket erhalten, desto mehr finanzielle Mittel stehen den Standortleitungen zur Verfügung, um die Feste für die Einrichtung zu gestalten. Sollte zu wenig oder gar kein Budget zur Verfügung stehen, weil nur wenige oder gar keine Eltern das Bildungspaket buchen, müssen Eltern die Feste gesamthaft in Abstimmung mit dem Elternbeirat finanzieren.
Allgemeine Fragen zum Bildungspaket
Warum ist das Bildungspaket für die Krippe teurer als der für den Kindergarten? Und warum ist er nicht nach Buchungszeit gestaffelt?
Das Bildungspaket für die Krippe wird durch eine angenommene Zahl von 12 Plätzen geteilt; für den Kindergarten durch 25 Plätze. Dadurch ist der Einzelpreis für Krippenplätze höher. Gleichzeitig ist das Material für den Kindergarten und für die Vorschule teurer und umfangreicher; deswegen ist der Einzelpreis im Kindergarten im Verhältnis höher. Die Staffelung der Preise ist aus diesem Grund auch nach Altersgruppe statt nach Buchungszeit gestaffelt.
Gibt es finanzielle Unterstützung für Eltern, die den Bildungsbeitrag nicht bezahlen können?
Leider können wir derzeit keine finanzielle Unterstützung für Eltern anbieten, die die Pakete nicht finanzieren können. Wir empfehlen diesen Eltern Kontakt aufzunehmen mit dem Elternbeirat der jeweiligen Einrichtung, um anzufragen, ob andere Eltern eine Mitfinanzierung der Pakete anbieten können. Alternativ empfehlen wir mit Ihrem Steuerberater Kontakt aufzunehmen, um zu prüfen, ob Sie Elternentgelte steuerlich geltend machen können. Auch ein Gespräch mit dem Arbeitgeber kann sich hier lohnen. Das Jobcenter oder andere Behörden finanzieren die Pakete leider nicht.
Häufig gestellte Fragen zu dem Bestellverfahren
Wie registrierte ich mich für den Onlineshop Daily Care Kids?
Als Vertragspartner der Kita Biberbau können Sie sich für unseren Online-Shop registrieren und werden von unserem Shop erkannt mit dem Standort, an dem Ihr Kind betreut wird, der Altersstufe Ihres Kindes und der Buchungszeit Ihres Kindes im Biberbau. Dadurch können wir Ihnen im Shop die für Sie relevanten Pakete besser zuordnen. Erst nachdem Sie sich mit Ihren Daten in Ihrem Shop registriert haben, können Sie die verschiedenen Pakete sehen und bestellen. Die Registrierung erfolgt einmalig unter www.daily-care-kids.de.
Kann ich Pakete einmalig bestellen? Kann ich ein Abo für die Pakete abschließen?
Die Pakete haben unterschiedliche Laufzeiten. So können zum Beispiel die Hygienepakete mit einer Mindestlaufzeit von drei Monaten gebucht werden.
Wie kann ich die Pakete bestellen?
Die unterschiedlichen Pakete können über den Online-Shop von Daily Care Kids bestellt werden, der ab Herbst/Winter 2024 zur Verfügung steht. Eine Bestellung per Mail oder Telefon ist leider nicht möglich.
Welche Bezahl-Verfahren stehen zur Verfügung?
Sie können unsere Pakete aktuell per SEPA-Lastschriftverfahren und Klarna bezahlen. Die Auswahl der Zahlmethode erfolgt während des Bestellprozesses. Solltn Sie sich für die SEPA-Lastschrift entscheiden, erhalten Sie nach dem Bestellprozess eine Mail mit einem PDF für das SEPA-Formular. Füllen Sie dieses bitte aus und schicken Sie es an die Mailadresse info@daily-care-kids.de.
Wie werden die Beträge für die Pakete abgebucht?
Die Abrechnung der jeweiligen Beträge erfolgt monatlich über SEPA-Lastschriften. Diese werden zum Ende des Vormonats für den kommenden Monat abgebucht. Wird ein Beitrag über das SEPA-Lastschriftverfahren nicht bezahlt und wir müssen diesen erneut einziehen, beachten Sie bitte, dass wir Ihnen eine Lastschriftgebühr und Bearbeitungsgebühr von 9,50 Euro berechnen werden.
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu den Geschäftsbedingungen
Wie kann ich das Abo kündigen?
Die Kündigung der unterschiedlichen Pakete muss drei Monate vor Ablauf der Abo Dauer erfolgen. Jede Kündigung erfolgt bitte schriftlich per Mail an info@daily-care-kids.de.
Zu welchem Zeitpunkt im Kitajahr kann ich die Pakete bestellen?
Sie können alle Pakete jederzeit im Jahr in dem Online-Shop von Daily Care Kids bestellen. Nach der Registrierung für den Shop können Sie die Pakete buchen und je nach Bedarf immer wieder anpassen. Bitte beachten Sie dabei die Mindestlaufzeit der Pakete von drei Monaten. Ausgenommen sind dabei Wechsel der Pakete zum Beispiel von All-Inkl. Hygienepaket zu Basis-Paket Hygiene nach dem Abschied von der Windel Ihres Kindes. Das jeweilige Paket kann allerdings nur zum Beginn des Monats im Vormonat bestellt werden.
Kann ich eine Rechnung über die Bezahlung der Pakete erhalten?
Sie erhalten für jedes Paket automatisch jeden Monat eine Rechnung per Mail. Bei Bedarf kann die Rechnung auch auf einen anderen Besteller – z.B. den Arbeitgeber umgeschrieben werden. In solchen Fällen wenden Sie sich bitte an unseren Support unter info@daily-care-kids.de.
Gibt es für die Pakete eine Mindestbestellzeit?
Die unterschiedlichen Pakete haben unterschiedliche Mindestbestellzeit. Die jeweiligen Mindestlaufzeiten finden Sie auf den Produktseiten.
Erhalte ich eine Buchungsbestätigung?
Sie erhalten für jedes Paket automatisch eine Buchungsbestätigung per Mail. Sollten Sie keine Mail erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner oder wenden Sie sich an unseren Support unter info@daily-care-kids.de.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich noch Fragen haben?
Für den Daily Care Kids Shop haben wir einen eigenen Support. Diesen erreichen Sie per Mail unter info@daily-care-kids.de. Bitte beachten Sie, dass unsere Standortleitungen und PädagogInnen vor Ort Ihnen bei solchen Fragen nicht weiterhelfen können. Wir bitte hier um Ihr Verständnis.
Diese FAQ-Liste soll Ihnen dabei helfen, die neuen Zusatzangebote und Pakete besser zu verstehen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehen Ihnen der Support von Daily Care Kids gerne zur Verfügung unter info@daily-care-kids.de.